bdrops ist erste plastikfreie Agentur im Norden.

Seit über 15 Jahren gehört es zu unserer DNA, unsere Arbeit ökologisch und gesellschaftlich nachhaltig zu machen. So haben wir in den vergangenen Jahren zum Beispiel den Stand-Up-Paddler Michael Walther nicht nur finanziell dabei unterstützt, seinen Film „The Great Route“ vor Grönland umzusetzen, der auf beeindruckende Art und Weise für den Klimaschutz wirbt. Wir haben unseren Fuhrpark früh elektrifiziert, Produktion und Logistikprozesse auf klimaneutrale Lösungen umgestellt und auch im Büroalltag viele Dinge umgesetzt, um so wenig Fußabdruck wie möglich zu hinterlassen.

Klimaneutral? Unmöglich.

Auch wenn inzwischen die meisten unserer Prozesse und Produktionen weniger schädlich für unser Klima sind: wir erzeugen trotz allem noch klimaschädliches CO2. Vor ein paar Monaten waren wir daher fest entschlossen, diesen Fußabdruck durch die Unterstützung von Klimaschutz-Projekten auszugleichen.

App-gesteuerte Heizungen in Ferien-Zweitwohnsitzen in der Schweiz?

Bei der Suche nach einem passenden Projekt stolperten wir über ein Projekt, bei dem Besitzer von Ferienhäusern in der Schweiz mit Geldern der CO2-Zertifikate bei der Anschaffung von appgesteuerten Heizungen unterstützt werden. Weil es das Klima unterstütze. Nicht Mangroven am Äquator, Staudämme in Osteuropa oder Moore vor unserer Haustür – Heizungssteuerungen für Menschen, die sich in der Schweiz einen Zweitwohnsitz leisten, damit sie nicht das ganze Jahr heizen, sondern nur die vier Wochen im Jahr, in denen sie dort Urlaub machen. Klimaschutz ad absurdum. An dem Punkt war für uns klar: Wir brauchen etwas anderes, etwas dass uns mehr am Herzen liegt und direkter hilft.

Dadrauf sind wir stolz.

Nachhaltig und plastikfrei.

Die Idee war geboren, bdrops zur ersten plastikfreien Agentur im Norden zu machen: Jede/r Deutsche verbraucht im Schnitt 80 kg Plastik im Jahr. Auch wenn vieles davon inzwischen recyclet wird, landen überall auf der Welt jeden Tag Tonnen von Plastikmüll in den Meeren – dem wichtigsten Ökosystem unseres Planeten.

1,6 Tonnen Plastikmüll – jedes Jahr.

In Zukunft lassen wir die Menge an Plastikmüll aus dem Ozean fischen, die unser Team statistisch im Jahr verbraucht: 1,6 Tonnen. Das hilft den Meeren und allen Meeresbewohnern - aber auch dem Klima, denn je weniger Müll im Meer schwimmt, desto besser können die Meere CO2 speichern. Und so bleibt unser Engagement das, was es für uns schon vor Fußabdruckskalkulatoren, Zertifikatshandel und Zweitwohnsitzen in der Schweiz war: eine Herzensangelegenheit.

plastikfreie Werbeagentur

Drüber quatschen? Gern!

Sven Statsmann

Drüber quatschen? Gern!

SVEN STATSMANN
Geschäftsführer

0431 907005-20
statsmann@bdrops.de